https://www.komoot.de/tour/671108898

Fahrzeit: 01:23h; Entfernung nach Plan 25km; bis zum Plattfuß: 20,3km; 170 hm
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: es ist KEINE Ebike Tour!
Ich habe mir zum 66. Geburtstag und zur bevorstehenden Korsika Tour über Jobrad ein Gravelbike geleistet. Reine Muskelpower 😇 statt E-Power⚡️ zum Trainingseffekt halt.
Bei den ersten Plustemperaturen musste ich raus – und hatte zunächst die Qual der Wahl:

Komfort und Ebike … oder …

Sportliche Muskelpower

Wie schon eingangs erwähnt, fiel die Entscheidung zu Gunsten des Trainingeffekts: Muskelpower (aufbauen!)
Der erste „See“ kam dann schnell in Sicht: Ein kleiner Weiher kurz vor dem Ortseingang (oder Ausgang) Bühlertanns.

Weiher bei Bühlertann

 

Weiter ging es nach Hausen, gehört mit Untersontheim zu Obersontheim.

Am Ortsausgang Hausen geht es auf die Feldwege. Größtenteil geschottert, meine erste Fahrt mit dem Gravelbike auf diesem Untergrund.

 

Nach einem ersten Drittel gab es eine Abzweigung welche mich stutzig machte: Morast, Wiese – mit dem Gravel??

Es soll hier links weiter gehen?

Auf der Suche nach einer Alternative fuhr ich den Schotterweg weiter.

Der Schotterweg endete jedoch kurz nach der Hütte am Waldrand. Also zuück zur ursprünglichen Route. Leider ging es nun nur noch entlang von Traktorfurchen, mit Wasser gefüllt und manche noch geforen. Kein Weg war mehr zu erkennen und irgendwie musste ich über den Bach. Da nur noch Wiese, kaum befahrbar blieb nur schieben. Den Pfad „Baumgarten Nord“, mit S1 ausgezeichnet, gibt es nicht (mehr?).

 

Schiebestrecke

 

Irgendwie kam ich wieder auf einen „befahrbaren“ Teil

 

Aber nach rund einem Kilometer auf einem Forstweg, blinzelte der Lembachsee zwischen den Bäumen hindurch

Der Lembachsee, leicht versteckt

 

Karte des Lembachsee

Und quasi innatura

Sieht schwer zugänglich aus. Aber vielleicht mal bei einer nächsten Tour. Nun ging es wieder nach Hause, entlang eines recht neu angelegten Radwegs entlang der Fischach.

Mittelfischach

 

In einer Rechtskurve in Mittelfischach rutscht mir plötzlich das Hinterrad weg. Kann aber das Rad abfangen, trete langsam weiter. Aber an der Kreuzung der Hauptstrasse musste ich ohnehin halten, und das Hinterrad fühlte sich „merkwürdig“ an. Es war platt. Die Suche zeigte einen Eindringling auf dem Ministollen. Kein Werkzeug, nichts dabei, bei der Jungfernfahrt, also den privaten Abschleppdienst angerufen und um Hilfe gebeten. Nur noch rund 5 km nach Hause …..

Der Eindringling

 

So sah der Eindringling dann aus:

Ein Dorn, ca 7-8 mm lang

Und was lernt man(n) daraus: Werkzeug mitnehmen!