Calvi – Ota

https://www.komoot.de/tour/771666314?ref=itd

Geplant:    Fahrzeit: 4:30 h; Entfernung 83,1 km; Ø 18,5 km/h; ↑ hm 1560 m ­;  ↓ hm 1460 m

Gefahren: Fahrzeit: 4:30 h; Entfernung 83,1 km; Ø 17,0 km/h; ↑ hm 1060 m ­;  ↓ hm 940 m

Irgendwie stimmt die Messung der Höhenmeter von geplant zu gefahren nicht. Klar gibt es leichte Abweichungen, aber 500 m hoch bzw. Runter die fehlen? Nicht klar was Komoot da macht.

Zunächst noch auf der D81 geht es durch Calvi, hoch zur D81b. Dann kommt auch bereits die Halbinsel Revelatta in Sicht. Auf ihr befindet sich ein Leuchtturm und eine Forschungsstation für Meereskunde.

Halbinsel Revelatta

Die Strecke durch die Balagne Déserte auf der D81b von Calvi nach Porto zählt zu den schönsten ganz Korsikas.

Nach 33 km trifft die D81b auf die D81 (ca. 500m auf der D351) und gleich darauf überquert man den Fango-Fluss, der hier sehr breit ist. Wegen der vielen Steine im Flussbett ist das Wasser kaum zu sehen.

Nun beginnt die Balagne und es geht mehr an der Küste entlang. Nach 35 km kommt rechts die Abzweigung nach Osani. Die D351 folgt dem Fango. Es geht aufwärts zum Col de la Croix (Bocca a Croce) auf 410m, bevor es runter nach Osani geht.

Porto ist – wie es der Name schon sagt – der Hauptort des Golfes und liegt an der Mündung des gleichnamigen Flusses, in dem man schöne Badestellen findet. Der rote Felsen mit seinem Genueserturm ist eines der beliebtesten Fotomotive Korsikas. Einen ursprünglichen Dorfkern gibt es nicht und so ist der Turm der einzige Zeuge aus vergangener Zeit. Porto war einst der Hafen von Ota, einem kleinen Ort hinten im Gebirge, mit dem Zugang zur Spelunca-Schlucht, hat diesem aber in der Zwischenzeit an Bedeutung längst überholt.

 

Auf der D81 nach Porto und hoch Richtung Ota auf der D84 bis zum Campingplatz.

Unterkunft:  CAMPING FUNTANA A L’ORA   https://funtanaalora.fr/en/