Geplant:     Fahrzeit 4:14; Entfernung: 82 km; Ø 19,4 km/h; ­  ↑ 510 m;  ↓ 950 m

Gefahren: Fahrzeit 4:05; Entfernung: 83,7 km; Ø 20,5km/h; ­  ↑ 500 m;  ↓ 940 m

 

Aus Corte heraus geht es NICHT über die T20 sondern die D18  Richtung Castirla. Vor Ponte Castirla geht es rechter Hand auf die D84. Linker Hand ist der Golo sichtbar. Nach etwas mehr al 16 km kommt der Wechsel von der D84 auf die T20 nach Ponte Leccia (pont Genois). Wir folgen dem Golo weiter auf der T20, die T30 geht links ab.

Bei Casamozza wird die Verkehrsführung etwas undeutlich. An der 2. Ausfahrt am Kreisel geht es rechts ab Richtung Bahnhof auf die D210. Kurz danach geht es auf die D107 Richt Flughafen Poretta. Ziel ist der Etang de Biguglia direkt am Strand. Zum Fährhafen geht es entlang der Route du Front de Mer.

Blick zurück nach Corte

Es geht noch ein wenig hoch, bevor die lange Abfahrt Richtung Bastia startet

Überquerung des Golo, dem längsten Fluß auf Korsika

Ponte Leccia

Castello-di-Rostino – Miniaturproduktion von Carriolu, einem zerstörten mittelalterlichen Dorfes in Ponte Novu

Ziegen haben Vorfahrt

Bastia

Nein, das war noch nicht meine Fähre

Nochmals der alte Hafen

Mit 1 1/2 Stunden Verspätung kommt meine Fähre endlich

Hafenausfahrt

Avvedeci Corse

Dies war der letzte Tag auf Korsika. 😢

Eine spannende Tour geht zu Ende. Es bleiben viele Bilder und mindestens so viele Erinnerungen auch an alte Tage. Die Fahrt Richtung Bastia ging flott, war ja fast alles bergab. Selbst der Akku hatte jetzt am Hafen noch gut 15% nach etwas mehr als 80km.

Aber die Reise ist noch nicht zu Ende. Von Savona aus geht es morgen früh mit der Bahn nach Turin, Mailand, Lugano, Zürich, Stuttgart, Schwäbisch Hall und schließlich Bühlertann. Mal sehen wie das mit den Verbindungen klappt.