Von Bastia nach Calvi

https://www.komoot.de/tour/769158431?ref=itd

Geplant:     Fahrzeit: 4:53 h; Entfernung 91 km; Ø 18,5 km/h; ↑ hm 1630 m ­;  ↓ hm 1630 m

Gefahren: Fahrzeit 5:13 h; Entfernung 92,7 km; Ø 18,6 km/h; ↑hm 1480 m; ↓hm 1260 m

Leider gab es ein technisches Problem, statt zu navigieren hat Komoot die Tour aufgenommen. Somit fehlen hier die ersten 6 km. Aber es waren ja genügend. Peter hat sich in Bastia verabschiedet, er fährt runter an der Ostküste.

Nach dem ausschiffen ging es zunächst durch Bastia zum Markt um etwas Proviant und vor allem Wasser holen. Es ist schon eine trockene Gegend oben in den Deserte des Agriates.

Vom Markt aus geht es zum „Alten Hafen“ und dann hoch, raus aus der Stadt auf der D81. Diese wird die Hauptstraße im weiteren Verlauf der Tour sein.

Etang de Biguglia

Auf der D81 im Norden Korsikas, auf dem Gebiet der Gemeinde Barbaggio zwischen Bastia (11 km) und Saint-Florent (ca. 13 km) geht es zum Col de Teghime mit einer Passhöhe von 536 m. Auf der Passhöhe Teghime ehrt ein eindrucksvolles Denkmal die wagemutigen Widerstandskämpfer und gedenkt ihrer Toten. Ende September 1943 rückten korsische Partisanen und freifranzösische Verbände von der Casinca auf Bastia vor. Es waren noch deutsche Soldaten der 90. Panzerdivision und der SS-Sturmbrigade in Korsika. In der Nacht zum 2. Oktober 1943 wurden die deutschen Stellungen erobert. Die entscheidende Rolle spielten dabei marokkanische „Goumiers“. Diese Berber-Kämpfer, die in einem fast feudalen Verhältnis zu ihrem Führer standen, waren Teil der freifranzösischen Kräfte.

1984 war ich bereits auf dieser Passhöhe und hatte, zusammen mit meiner damaligen Frau, versucht Korsika per Rad zu erkunden. Gesundheitliche Probleme ließen jedoch nur noch die Weiterfahrt nach Calvi zu. Seitdem hat es mich nicht losgelassen dieses „Abenteuer“ nochmal zu starten.

Col de Teghime 1984

Und nun, im Mai 2022, bin ich zumindest schon mal an gleicher Stelle und kaum verändert 😇. Nur die Qualität der Bilder (damals Dia, dann gescannt) ist besser geworden. 😎😂

2022

Es geht nun entlang des Weinbaugebiets Patrimonio. Dies ist eine nach dem gleichnamigen Ort benannte Appellation im Norden der Insel. Seit dem 23. Oktober 1984 verfügt das Gebiet über den Status einer Appellation d’Origine Contrôlée (kurz AOC). Als Spezialität wird aus sehr spät gelesenen Beeren der Sorten Greanche und Aleatico der Rappu gemacht, ein roter natursüßer Dessertwein. Die erzeugten Mengen sind jedoch sehr bescheiden.
Der Weißwein kann ca. 2–3 Jahre gelagert werden, gewinnt aber durch die Lagerung nicht. Er sollte bei einer Trinktemperatur von 8 bis 10 °C genossen werden. Gleiches gilt für den Rosé.
Der Rotwein sollte hingegen 3–5 Jahre gelagert werden. Die Trinktemperatur liegt bei 15–16 °C.

Nach rund 24 km Ankunft in St. Florent (10mNN). „Auftanken“ von Mann und Maschine. Heißt mir einen Café complett und dem Akku ein paar Watt, sicher ist sicher.

Jachthafen von St. Florent

Place des Portes

Blick zurück auf St. Florent

Von St. Florent geht es über die D81 durch die Desert des Agriates, 40 Kilometer Einsamkeit im Norden Korsikas. Es zieht sich der wüstenartige Küstenstreifen Desert des Agriates an der korsischen Nordküste entlang. Im Süden begrenzt die Bergkette der Serra di Tenda die baumlose Ebene und im Norden rollen die Wellen des Mittelmeeres an den Stränden aus. Bis auf ein paar vereinzelte Weiler ist die Region unbewohnt und die Natur ist seit Jahrzehnten sich selbst überlassen.

Die Macchia blüht und duftet um diese Jahreszeit. Anbei 2 Vertreter …

Aber auch stellenweise Korkeichen

 

Vom Bocca di Veccu hat man eine tolle Aussicht auf die Landschaft und das Meer. Es geht der D81 weiter bis zur Kreuzung der T30 (N1197) in Richtung I’lle Rousse. Ohne Pause geht es jedoch weiter nach Calvi.

Calvi

Zitadelle von Calvi

Rundgang in der Zitadelle

 

Lebensader von Calvi ist einerseits die Flaniermeile am Hafen, der Quai Landry, wo sich ein Café und ein Restaurant ans nächste reiht. Andererseits zwängen sich die Massen durch die Rue Clémenceau, die autofrei ist und wo man zahlreiche Boutiquen, Spezialitätengeschäfte und weitere Restaurants findet.

Calvi behauptet von sich, der Geburtsort von Christoph Kolumbus zu sein. Die Überreste seines angeblichen Geburtshauses sind in der Altstadt zu sehen. Das Haus wurde während den englischen Beschüssen 1794 zerstört. Heute ist aber generell anerkannt, dass Kolumbus ca. 1451 in Genua das Licht der Welt erblickte. Damals war Calvi aber genuesisch und er wäre auch als gebürtiger Calvese Genueser. Nebst Genua und Calvi behaupten viele weitere Städte in Italien, Portugal und Spanien von sich, Geburtsort des Entdeckers Amerikas zu sein.

Au revoir, Ciao und Ade Calvi

Unterbringung: Camping Les Castors Route de Pietra Maggiore 20260 Calvi https://www.calvi-camping.de