Fahrzeit: rund 2,5 Stunden; Entfernung: 38 km (bis zum Marktplatz); 220 Höhenmeter hoch, 360 hm runter

https://www.komoot.de/tour/74330613

Wir verlassen die Berge. Es geht nun abwärts in die große Ebene Richtung Meer.

 

Die Tour geht zunächst durch kleine Ortschaften

 

Wir verlassen die Bergregion, hinab in die Ebene

 

Ein Abstecher nach Artegna

Hoch zur Kirche San Martino

Die Kirche St. Martin liegt auf dem gleichnamigen Hügel und trotz der Inschrift über der Pforte, die das Datum „1005“ trägt, lassen verschiedene Hinweise auf ihre Gründung auf das Jahr 300 n.Chr. schließen. Dank der Langobarden war die Verehrung des Heiligen Martin in der Region weit verbreitet. In den Jahrhunderten nach 1000 wurde die Kirche Sankt Martin zur Mutterkirche vieler Tochterkirchen in der Umgebung. Das Bauwerk in der heutigen Form ist das Ergebnis einer langen architektonischen Geschichte, die durch Zerstörungen, verursacht durch Kriege und Erdbeben, und Wiederaufbau gekennzeichnet ist – das letzte Erdbeben fand 1976 statt. Wie viele der ältesten Kirchen ist auch die Apsis der Kirche Sankt Martin ostwärts gerichtet. Auf der Spitze des charakteristischen Turms, der auf der nördlichen Gebäudeseite steht, befindet sich ein Engel, der das Symbol der Gemeinde von Artegna ist, er dreht sich je nach der Windrichtung.

 

 

Wir lassen die Berge im Nordosten zurück, Kurs Udine.

Udine – Partnerstadt von Esslingen am Neckar

Mit 99.341 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) ist Udine nach Triest die zweitgrößte Stadt der Region und zählt als wichtigste Stadt der historischen Landschaft Friaul. Eine Einwohnerzahl von über 100.000 bestätigte das Standesamt Anfang 2013 das erste Mal seit 25 Jahren. Bis 2018 war Udine die Hauptstadt der Provinz Udine, die dann aufgelöst wurde.