Anreise per Bahn – eigentlich ein eigenes Abenteuer

Status Bahn:

Januar 2022: Buchung für Reise nach Savona über die Bahn App nicht möglich; Fahrradmitnahme nur über Reisezentrum der Bahn machbar; selbst der Bahnbeamte benötigte über 1,5 Stunden unter zur Hilfenahme des Bahn Helpdesks! Und ich habe noch immer nicht alle Fahrkarten.

  • Genua-Savona fehlt

– Rückfahrt von Savona nach Lugano (nicht die gleiche Strecke wie die Hinfahrt!) erst ab Lugano möglich.

März 2022: Ticket Savona – Turino gekauft. Turino – Lugano nicht über Bahnserver Reisezentrum DB möglich, da Server angeblich in der Ukraine steht und aufgrund des Krieges keine oder nur schlechte Verbindung.

Reservierung und Fahrradkarte von Savona nach Lugano fehlen. Die eigene Recherche ergaben bisher: Turin-Mailand ist buchbar bei der österreichischen Bahn; Fahrrad noch unklar. Mailand-Lugano ist von der schweizerischen Bahn im Vorverkauf noch nicht frei gegeben! Geht erst ab Anfang April! Klasse Organisation im 21. Jahrhundert! 🙁

7. April 2022: Es ist geschafft!     

Dank den Tipps von Doro Staub   https://missmove.ch/fahrrad-transport-in-italienischen-zugen/  bzw.  https://missmove.ch/    ist es gelungen über die Seiten der italienischen bzw. schweizerischen Bahnen die Verbindungen ALLE zu buchen.

Interessant auch zu wissen, daß bei Buchungen/Reservierungen eines Velo-Platzes im EC (über die DB) von der Schweiz nach Italien (z.B. Zürich -> Genua) in der Reservierung nur die Sitzplatnummer angegeben wird. Nur der Sitzplatz hat dann eine Nummer. Aber es liegt dann eine Reservierung vor, bleibt am Bahnhof die Suche nach dem richtigen Wagen!

Status Fähre

  • Hin- und Rückfahrt gebucht

Status Hotel oder Campingplatz

  • gebucht mit Stornomöglichkeit bis 4 Wochen vor Anreise

Die Annahme, daß die Anreise ein eigenes Abenteuer wird hatte sich am Freitag den 13. Mai 2022 bestätigt. Bis Genua ging eigentlich alles problemlos, sieht man von den Unterbringungen des Rades im Zug ab. Hier besteht bei allen Bahnen Nachholbedarf.

In Genua hatte ich den Zug noch erwischt, es gab im Vorfeld keine Angaben über das Gleis. Im Zug drin, warten! Viel Hektik, Gerenne und Lautsprecherdurchsagen. Und eine Anzeige die alle 5 Minuten eine weitere Verspätung um 5 Minuten ankündigte. Und als die Anzeigetafeln erloschen, musste eine Entscheidung her. Es war noch 4 Stunden Zeit bis zur Fähre, Savona 53km entfernt – also rauf aufs Rad und los. Es fand sich ein Mitfahrer, Peter aus der Scheiz, und gemeinsam sind wir dann los. Und haben es geschafft! Danke Peter!

Die Tour nach Savona in 2,5 Stunden

RB14 Bühlertann-Hessental: Fahrrad versperrt zur Hälfte den Ausgang

Stuttgart-Singen: Ebike hochheben in Vorrichtung; Max. Reifenbreite 50mm

Singen-Zürich: Platz ist für 3 Fahrräder vorgesehen; nicht machbar; Tür zu eng für Lenker

Zürich-Genua: Zumindest Platz gab es, wenn auch auf einem Haufen

Im Dunkel der Nacht, warten auf die Fähre

Mit vielen anderen Zweirädern denen ich auf Korsika bestimmt begegnen werde

Und da ist sie – gleich geht die Klappe auf