https://www.komoot.de/tour/73621251

Fahrzeit: 5 Stunden; Entfernung: 91 km (inkl. Tauernbahn); 1340 Höhenmeter

Endlich gutes Wetter am Start! Aber leider machte mein Hinterrad Probleme – eine Speiche war gebrochen. In Schwarzach im Pongau gabs jedoch einen freundlichen Fahrradladen http://www.pointner.bike/ der kurzfristig half. Wir konnten einen Kaffee geniesen und das Fahrrad wurde zwischenzeitlich repariert. Toller Service und sehr akzeptable Kosten. Vielen Dank!

Strecke St. Johann im Pongau nach Möllbrücke

Schwarzach im Hintergrund – Michael im hochkämpfen

Einfahrt Klammtunnel

Klammtunnel Ausgang

Ab nun ging es mit durchschnittlichen 2-3% Steigung aufwärts bis Badbruck. Von Dort hoch (bis zu 20%) nach Bad Gastein.

Bad Gastein ist in Sicht

Bad Gastein ist ein österreichischer Kur- und Wintersportort im Nationalpark Hohen Tauern südlich von Salzburg. Er ist für die Hotels und Villen aus der Belle Époque bekannt, die an den bewaldeten Steilhängen gebaut wurden. Vom Wasserfallweg aus fällt der Blick auf den zentralen Gasteiner Wasserfall, der in das Tal stürzt. Die Nikolauskirche wird von gotischen Fresken geschmückt und das Gasteiner Museum zeigt die Geschichte der Thermalquellen und berühmten Besucher des Ortes. Eine Besonderheit ist die Lage des Zentrums, das an den Steilhängen um den Wasserfall entstanden ist und sich durch sehr steile und enge Gassen kennzeichnet. An diesen Klippen wurden platzsparend mehrstöckige Häuser errichtet, sodass das Erscheinungsbild der Ortschaft an eine Stadt erinnert („Wolkenkratzerdorf“). Der Höhenunterschied des Ortes zwischen Quellpark und Bahnhof beträgt ca. 80 Höhenmeter. (Google)

Nun gings nach Böckstein zur Fahrradverladung in die Tauernbahn. Die Autoschleuse Tauernbahn verbindet durch den Tauerntunnel das Mölltal in Kärnten mit dem Gasteinertal in Salzburg und ist eine Alternative zur Tauernautobahn. Der Tauerntunnel ist 8371m lang, die Fahrzeit mit der Autoschleuse beträgt ca. 12 Minuten. Die Beförderung von Autos mit Ladezügen durch den Tauerntunnel wird seit 1920 durchgeführt, der technisch höchst komplizierte und kräfteraubende Bau begann bereits 1901. Der Tunnel ist 8370m lang, die komplette Fahrzeit beträgt ca. 13 Minuten. Für Fahrräder befindet sich vom 30. April bis 12. Oktober ein zusätzlicher Radwaggon am Autoüberstellzug. Verladezeitraum des Fahrrades ist 15 Minuten bis 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges!

Fahrradabteil der Tauernbahn

Rasante Abfahrt mit teilweise 20% Gefälle vom Bahnhof Mallnitz

Sehr schöne, schnelle Abfahrt. Bei wenig Verkehr relativ sicher zu fahren, Kurven sind gut zu sehen. Selten, aber doch ab und zu gibt es gefährliche Schlaglöcher, daher vorsichtig (bremsbereit) fahren! Am Ende (zum Dorfeingang) muss man langsam fahren um nicht ins Dorf rein zu rasen. Bremsen können warm bis heiß werden, ist glaube ich alles im Rahmen.

Entlang der Möll nach Möllbrücke

 

Möllbrücke ist ein Ort im südlichsten österreichischen Bundesland Kärnten. Möllbrücke liegt im Bezirk Spittal an der Drau und hat 1.280 Einwohner. Wettertechnisch war es OK, nur der Gegenwind machte uns sehr zu schaffen. Obwohl es flußabwärts ging mussten wir weiter kräftig in die Pedale treten.

Man(n) hat sich’s verdient