Etappe 3 Ota-Tiuccia

Geplant:    Fahrzeit 02:4 ; Entfernung 49,6 km; Ø 18,5 km/h; ↑ hm 930 m ­;  ↓ hm 1010 m

Gefahren: Fahrzeit 02:57 ; Entfernung 50,7 km; Ø 17,2 km/h; ↑ hm 820 m ­;  ↓ hm 920 m

Vom Campingplatz U Sommalu Richtung Porto auf der D81. In der Calanche nach 6,5 km erster Anstieg mit 15% (Bocca di San Martino), dann auf gut 450m NN ist man in Piana. Von dort aus geht es hinunter bis au 0m NN wenn man den Fluss Chiuni nach 24 km überquert. Der Chiuni mündet in den Golfe de Chiuni. Bei Km 30 erreicht man Cargese. Von Cargese geht es fast direkt an der Küste entlang, immer der D81 folgend bis Sagone. Nach „bequemen“ 48 km überquert man den Liamone und bis zum Camping U Sommalu sind es noch 2 km mit einem leichten Anstieg (10%) zum Platz.

Unterkunft: (  https://www.usommalu-camping.fr/de/   )

Eigentlich gibt es einerseits nicht viel zu sagen, mehr zu schauen. Denn die Calanche um Piana ist einfach landschaftlich super. Daher einfach Bilder schauen und auf sich wirken lassen.

Zum Campingplatz U Sommalu noch eine Anmerkung. Die Wahl auf den Platz war „nostalgisch“ bestimmt. Aber auch an U Sommalu ist die Zeit nicht stehen geblieben, manche der Gites schon. Ich hatte eine davon, mit herrlichem Blick raus aufs Meer. Die Inneneinrichtung entsprach dem, so wie wir es in den 1980er Jahren kannten. Nicht vergammelt aber halt abgenutzt; Sanitär ebenfalls auf altem Stand. Und eine Duschkabine mit 60×60 reicht mir heute einfach nicht mehr. Würde hier keine Empfehlung für den Platz aussprechen. Zumal auch der Zugang zum Meer (800m) natürlich noch über einen Feldweg führt, durch einen Bauernhof der ebenfalls mehr als in die Jahre kam mit 2 großen Hunden. DIe, wie immer, angeblich nichts machen. Wozu hat man die dann?

Blick zurück auf Porto

Tete de chien

Les Calanques de Piana

Ja es kann eng werden in den Calanques

.

.

.

Cargese

Der Ausblick vom Mobilhome