Zufahrtsstraße nach Porto

Eine über einen Kilometer lange Stichstrasse verbindet den hinteren mit dem vorderen Teil, Porto Marina. Unten am Meer reiht sich ein Hotel und ein Restaurant ans nächste. Überragt wird alles vom Genueserturm, der auf dem roten Felsen ruht. Einen ursprünglichen Dorfkern gibt es nicht und so bleibt der Turm der einzige Zeuge aus vergangener Zeit. Die Fahrt vom Campingplatz bis zum Hafen sind 3,5 km abwärts. Ziel ist weniger der Ort Ansicht sondern der Genuesenturm als Wachturm im Hafen von Porto. An sich hier auf Korsika keine große Besonderheit, sind diese Türme doch nahezu rund um die Insel verteilt. Überwiegend erstellt von den damaligen Machthabern, den Genuesen. Die meisten dieser Türme haben eine runde Grundfläche, dieser hier in Porto jedoch eine quadratische. Warum, wieso – konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Also die Bilder des Inneren und den Ausblick von oben genießen.

 

Sempiero Corso  (Sampièro di Bastelìca, Herr von Ornano, auch Sampiero d’Ornano)

(* 1497 in Bastelica; † 17. Januar 1567 bei EccicaSuarella) war ein korsischer Adliger, Freiheitskämpfer und Volksheld. Sampiero stand als junger Söldner im Dienst des letzten großen florentinischen Condottiere Giovanni de’ Medici. Er führte 1553 mit französischer und osmanischer Hilfe den korsischen Aufstand gegen Genua, initiierte 1564 einen neuerlichen Aufstand und tötete dabei seine Gattin Vanina d’Ornano, als diese mit den Genuesen Verhandlungen führte. Sampiero starb am 17. Januar 1567 durch die Blutrache seines Schwagers Michel Angelo d’Ornano. Sein Schicksal ist mehrfach novellistisch und dramatisch (unter anderem 1844 von Friedrich Halm) behandelt worden; William Shakespeare inspirierte es zu dem Drama Othello.

 

Aussicht nach Westen in den Golf von Porto

Nach Süden

Nach Osten in den Ort

Nach Norden Richtung Calvi