Zusammen mit meinem Freund und Kollegen Michael Gräter haben wir die Tour in den kalten Wintermonaten geplant. Es war für jeden von uns die erste Alpenüberquerung. Michael ist mit einem manuellen MTB (heisst das jetzt Biobike?) unterwegs, ich mit meinem Ebike. Wir starteten Samsags, Räder auf den Fahrradträger und ab Richtung Salzburg. Dort ist etwas ausserhalb ein grosser Busparkplatz https://www.mein-contipark.at/parkplatz-finden/parken-in-salzburg/parkplatz-p-r-alpenstrasse-sued-salzburg–ci3cp112520509   auf dem auch PKW  länger abgestellt werden können. Um es vorweg zu nehmen, es hat problemlos funktioniert. Keine Beschädigungen, kein Einbruch! Dann ging die Tour los, 6 km bis zum Hotel – im Regen. Die einzelnen Etappen seht ihr auf den nachfolgenden Seiten.

Michael blieb mit seiner Familie noch eine Woche in Grado. Ich fuhr mit dem Bikeshuttle  ( https://alps2adria.info/ ) von Grado wieder zurück nach Salzburg, Auto holen und zurück nach Hause.

Wir waren mit An- und Abreise 8 Tage unterwegs. Für die Tour an sich benötigten wir 6 Tage, tägliche Fahrzeit (!) rund 4 Stunden plus entsprechende Pausen. Es waren ohne die An- und Abreise 418 km und 4220 Höhenmeter.