Corte liegt im Zentrum der Insel und gilt als heimliche Hauptstadt Korsikas. Zur Zeit der Unabhängigkeit Korsikas zwischen 1755 und 1769 unter Pasquale Paoli war Corte Hauptstadt. Corte liegt an der Strecke Bastia – Ajaccio und zudem am Tavignano, durch dessen Tal man schnell an die Ostküste kommt. In Corte mündet auch die Restonica in Korsikas zweitlängsten Fluss.

1420 errichtete Vincentello d’Istra, Vizekönig von Korsika, im Auftrag des Königs von Aragonien eine Zitadelle. 1434 übernahmen die Genuesen die Festung und bauten diese weiter aus.

1553 eroberte Sampiero Corso (siehe Etappe Bastelica), zusammen mit den Franzosen die Stadt. Durch den Vertrag von Cateau Cambrésis ging sie aber 6 Jahre später wieder an die Genuesen.

1730 wurde Corte von den korsischen Unabhängigkeitskämpfern unter Ceccaldi und Giafferi erobert. Zwei Jahre später wurde Corte von den Genuesen zurückerobert, welche von den Habsburgern unterstützt wurden.

Erst 1753 wurde die Stadt unter Gianpietro Gaffori zurückerobert.

Pasquale Paoli ernannte Corte 1755 zur Hauptstadt Korsikas und gründete hier 1764 eine Universität. Nach der Niederlage Paolis in Ponte Nuovo im Jahr 1769 ging Korsika und somit Corte an die Franzosen.

Ajaccio ist die heutige Hauptstadt. Bereits von 1793 bis 1811 war die Insel in zwei Départements gegliedert, Golo und Liamone. Die beiden Départements der Region Corse bestanden seit dem 1. Januar 1976 und wurden am 1. Januar 2018 für die Ausübung staatlicher Kompetenzen abgeschafft. Die beiden Départements selber blieben aber als statistische Einheiten bestehen. So ist auf den KFZ-Kennzeichen zu sehen:

2A  für Corse de Sud mit Verwaltung in Ajaccio

2B für Haute Corse mit Verwaltung in Bastia

Blick auf Zitadelle und Altstadt

Aufgang zur Zitadelle

Restaurant unterhalb der Zitadelle

Das Wahrzeichen von Corte

Hängebrücke über den Tavignano und Restonica

Den Laden gab es 1980 bereits!